KMT2023-Swisslos-2022_clipped_rev_1.png

📅 8. Juni 2024

ABSCHLUSSKONZERT für und mit unserem Dirigenten THIERRY RAU
MV Sissach in der Arena

Wer hätte gedacht, dass der Teenager, welcher im Jahr 2004 zum MVS stiess, 15 Jahre später die musikalische Leitung des Vereins übernehmen wird? Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich mich damals im Vereinsheft vorstellen durfte. In den Jahren, die seither vergangen sind, habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht.

So beginnt das CV von Thierry auf unserer Webseite als er nach kurzen Pausen und zwei Projekten als Dirigent im November 2021 definitiv den Dirigentenstaab des MV Sissach übernahm. Wie sagt man so schön: "Nichts ist so beständig wie die Veränderung". Und das ist auch beim MV Sissach so. Thierry wird den Verein im Juni 2024 als Dirigent verlassen und neue Herausforderungen auf seinem beruflichen Weg übernehmen.

Noch bleiben ein paar Proben und ein Abschlusskonzert um als Orchester von seinem Können profitieren zu können. Sie sind herzlich eingeladen das Resulat dieser Probearbeit noch einmal mit Thierry am Dirigentenpult akkustisch zu geniessen!

🧭 Turnhalle Dorf Sissach

🕟 Türöffnung: 18:30 Uhr, Konzert: 19:00 Uhr

💰Eintritt frei, Kollekte

📅 16. März 2024

DETEKTIV ALLEGRO - KINDERKONZERT für BLASORCHESTER & DETEKTIV

Es ist zum Verzweifeln!

überall verschwinden Musiknoten, die Musik insgesamt ist bedroht. In Sissach scheint noch alles in Ordnung zu sein - oder doch nicht? Vielleicht kommt hier Detektiv Allegro dem Rätsel endlich auf die Spur.

Dafür braucht er aber die Hilfe von vielen Kindern; auch Erwachsene von nah und fern sind herzlich willkommen, den Fall zu lösen.

Möchtest du bei uns eine Schnupperprobe besuchen oder hast du Fragen zum Musikverein? Du kannst dich jederzeit per Mail melden. Auch Wieder-einsteiger:innen sind herzlich willkommen!

kontakt@mv-sissach.ch

📝 Presse

📅 2. Dez. 2023

«MUSIC DINNER» - DAS JAHERSKONZERT 2023
MV Sissach in der Arena

Das etwas in die Jahre gekommene Konzept der Turnhallenkonzerte mit "Orchester spielt von der Bühne auf die Gäste herunter" wurde mit dem Jahrgang 2023 kräftig durchgerüttelt. Zwar blieb das Konzertdatum und die Location aber alles andere war quais neu.

Das Konzertticket war mit CHF 62.- für einen 'Dorfevent' top notch, das Orchester fand man nicht auf der Bühne und die Bar war auch nicht im Foyer aufgebaut - wie albe. Und selbst der Beginn wurde auf Sommerzeit umgestellt, sprich um 19.00 Uhr war Konzertauftakt.

Ob das funktioniert? Diese Frage war berechtigt. Um es kurz zu machen - es hat! 162 "Gäste mit Dinner" durften wir in der ausverkauften Halle mit einem ausgewachsenen 4-Gänger inkl. Cüpli und Dessert im Dinner-Ambiente bewirten. Wer hatte schon einmal Filet im Teig in einer urbanen Turnhalle mit Kezenlicht genossen? Übrigens mit Liebe gekocht vom Küchenteam um Felix Gisler und Daniel Heiri. Auch etwa 30 Gäste an der Abendkasse (CHF 15.-) fanden den Weg in die Bützenen und durften dort Platz nehmen wo sonst das Orchseter sass, nämlich auf der Bühne - gute Aussicht garantiert!

Und natürlich ging es nicht nur um das Essen. Die musikalischen Hauptgänge wurden vom MVS und der Jugendmusik Regio Sissach in das kulinarische Menü eingebettet. Das Apéro wurde musikalisch von Daniel Fankhauser im Stile eines Barpianisten, sowie dem Ensemble von Julia Kaufmann (RMS Sissach), begleitet.

Dem Publikum hat dieser neue Mix aus "Eat - Meet and Music" sichtlich gefallen. Es gab viel Applaus und Komplimente für das MVS Orchester unter der Leitung von Thierry Rau und der JMRS unter Simon Kissling - aber auch das ganze Drum herum.

📝 Presse

📅 17. Sept. 2023

TAG DER LEBENDIGEN TRADITIONEN
MV Sissach in der Arena

Während fünf Jahren haben Delegierte aus diversen Vereinen und Verbänden aus dem Bereich des Brauchtums und der lebendigen Traditionen im Prozess «mini Tradition läbt» -gemeinsame  Herausforderungen diskutiert und in Arbeitsgruppen Forderungen ausgearbeitet. Am Sonntag den 17. Seotember folgte die feierliche Übergabe des Forderungspapiers. Der Regierungsrat und das Amt für Kultur werden darin gebeten, eine mit den Einwohner- und Bürgergemeinden koordinierte Förderstrategie für den Bereich der lebendigen Traditionen zu entwickeln und eine Koordinationsstelle «Lebendige Traditionen» zu unterstützen. Regierungspräsidentin Monica , Gschwind und Landratspräsident Pascal Ryf nahmen die Forderungen entgegen und würdigten den unverzichtbaren Beitrag der Vereine und der ehrenamtlich engagierten Menschen für einen lebenswerten Kanton Basel-Landschaft.

Der Einzug der Fahnendelegationen des Musikverbands beider Basel, begleitet vom Musikverein Sissach, markierte den offiziellen Beginn des Festakts.

📅 5. August 2023

WANDERVÖGEL 7.0
MV Sissach in der Arena

Die Version 7 der Wandervögel führte die Wandergruppe des MV Sissach von Lampenberg nach Lampenberg. Das tönt jetzt nach Punktwanderung war es aber natürlich nicht. Von Lampenberg führte der Weg über den wunderschönenen und uralten Eichenhain (einzelne Bäume sind aus dem 15 Jh) im Naturschutzgebiet Wildenstein zum gleichnamigen Schloss. Steil bergab ging der Weg über den Wasserfall mit Tuffkegel des Sormattbachs, um nach erreichen der Talsohle bis zum Apérohalt bei der Ruine Gutenfels wieder anzusteigen. Weiter bergauf wanderten die "Vögel" über den Arxhof, vorbei an der Abendsmatt (inkl. ad hock Süsspflaumenverpflegung) zurück nach Lampenberg. Nach ca. 11 km zu Fuss und wieder beim Start angekommen, ging es motorisiert zum verdienten Nachtessen im Sydebändel Sissach.

Angenda

AGENDA

💡 Tipp: Unter «Mehr anzeigen» weitere Details sehen (Wird nur angezeigt, wenn Inhalt vorhanden)